GEG und Heizungstausch: Zu wenig Kommunikation und Aufklärung

GEG und Heizungstausch: Zu wenig Kommunikation und Aufklärung

Ein Großteil der Vermieter fühlt sich laut einer aktuellen Umfrage nicht ausreichend informiert über das GEG und dessen Umsetzung – insbesondere mit Blick auf den Heizungstausch.

Die zum 1. Januar 2024 in Kraft getretenen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude stoßen auf Kritik, da sie mit hohen Kosten für Vermietende und Mietende verbunden sind. Zudem erschweren bürokratische Hürden und der Mangel an Fachkräften die Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen. Im Ergebnis bewerten nur 38 % der befragten privaten Vermietenden und 24 % der Geschäftskunden das GEG positiv.  

Regelung zum Heizungsaustausch als gerecht angesehen

Die Befragungsergebnisse legen offen, dass mehr als zwei Drittel der privaten Vermietenden und Geschäftskunden kein umfassendes Verständnis des GEG haben (67 % bzw. 69 %). Das hohe Interesse an weiterführenden Informationen (60 % der privaten Vermietenden und 64 % der Geschäftskunden) unterstreicht die Notwendigkeit einer intensiveren Aufklärung zum GEG.

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